titel aktivitaeten

Gemäß seiner Satzung ergreift der Heimat- und Geschichtsverein auch die Gelegenheit, durch Sonderaktivitäten auf die reichhaltige Geschichte Hildesheims aufmerksam zu machen:

  • So förderte er wesentlich die Restaurierung des Gottsleben-Grabmals und seine Wiedererrichtung 2014 auf dem Johannisfriedhof.

  • Der Verein veranstaltete während des Jubiläumsjahres 2015 von Bistum und Stadt Hildesheim gemeinsam mit dem Institut für Geschichte der Universität Hildesheim und der Volkshochschule eine Sonder-Vortragsreihe unter dem Titel „Zukunft braucht Herkunft – Hildesheims Geschichte im europäischen Kontext“.

  • Die Finanzierung der Leitausstellung „Die Wurzeln der Rose“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum und des Begleitbandes wurde vom Verein unterstützt.

pic360 aktivitaeten